Mehrfamilienhaus Neubau in Eschenbach LU

Dorfkern im Garten

Kundeninterview und Text von Andy Reutimann

Um der nachfolgenden Generation Platz zu schaffen, nahm das Kunden-Ehepaar Kontakt mit Matter Architekten auf. Ein mit einem geliebten Schopf besetzter Platz des Grundstücks sollte stilvoll mit einem Wohnhaus umgenutzt werden ohne dabei den Charme des liebevoll eingerichteten Gartens zu beeinträchtigen.

Von Anfang an war die Gartengestaltung genauso wichtig zu betrachten, wie der Bau des zu planenden Wohnhauses. Das neue Gebäude sollte sich dabei nicht nur in das bestehende Grundstück mit seiner charmanter Umgebung integrieren. Auch sollte weder das bestehende Einfamilienhaus noch das neue Gebäude sich gegenseitig konkurrenzieren.

Wir wollten Architekten, die uns keine Luftschlösser versprechen, haushälterisch mit Ressourcen umgehen und so bodenständig und naturverbunden sind wie wir. Darüber hinaus fanden wir mit den Matter Architekten eine Kombination aus Erfahrung & Innovation, welche uns sehr gefallen hat.

Eschenbach, Luzern

2018-2019

Planung
Baumanagement
Raumplanung
Brandschutz

Einbringen eigener Ideen

Die Bauherrschaft hatte zahlreiche Ideen und Vorstellungen, welche sie sowohl während der Planungsphase wie auch den späteren Bauetappen einbringen konnten. So entstand auf dem Grundstück beispielsweise ein eigener kleiner „Dorfplatz“ mit Brunnen, Gartenwohnung und einer einladenden Laube für gemütliches beieinander sein mit Familie, Nachbarn und Freunden.

In unserem Schachtlift wurde sogar einmal eine Modenschau gefilmt!

Auch spezielle Ideen wie im geschlossenen Treppenhaus eine Betontreppe für Aussenbereiche, ein rollstuhlgängiger Hebelift mit vierstöckigem Schacht oder Holzelemente aus einem auserwählten Stamm konnten stimmig in das Gesamtkonzept integriert werden. Das gelungene Materialspiel leistet so ganz nebenbei auch noch seinen Beitrag zu tiefen Wartungskosten und weisen eine besonders hohe Langlebigkeit aus.

Unsere Ideen wurden aufgenommen und weiterentwickelt.

Lokale Handwerker

Die Berücksichtigung lokaler Handwerksbetriebe war der Bauherrschaft wichtig. Umso besser, dass durch die Matter Architekten nicht nur regionale Bauleute verwendet werden, sondern auch die Offenheit für eigene Kontakte und Wünsche besteht. Nach Möglichkeit wurden Bauwerkstoffe aus der Region verwendet. Auch hier konnten Wünsche der Bauherrschaft optimal einbezogen werden.

Handwerk & Innovation

Neben dem traditionellen Handwerk der Architektur waren immer wieder innovative Lösungen gefragt. Die unverleimte Holzkonstruktion des Hauses, die stilprägenden Torbögen der Gartenlaube und der stimmige Einsatz der Materialien und Farben ermöglichen ein Wohnklima fernab dessen was man von einem Neubau sonst kennt. Raffinierte und spannende Details spicken das Mehrfamilienhaus, über dessen Bau es noch viele weitere Geschichten zu berichten gäbe.

Die Matter Architekten haben unsere Bedürfnisse verstanden und liessen uns den Platz mitzugestalten so weit wir das wollten. Dank Ihrer Arbeit fühlten wir uns vom ersten Tag an im neuen Heim angekommen.

Weitere Impressionen