Smartes Mehrgenerationenhaus mit Charme und Herz

Kundeninterview und Text von Andy Reutimann

Die Kundschaft setzt sich aus zwei Parteien der gleichen Familien zusammen. Gemeinsam bewohnen sie seit Abschluss des eindrücklichen Neubaus jeweils ein eigenes Stockwerk (Stockwerkeigentum). So leben insgesamt drei Generationen im Haus, was Sie mit viel Freude und Liebe gerne auch als Mehrgenerationenhaus beschreiben.

Mit der Absicht das Haus über mehrere Generationen hinweg in der Familie halten und bewohnen zu können, haben sie sich für eine besonders nachhaltige, langlebige und sinnvolle Form des Neubaus entschieden. Schon früh standen auch Anforderungen an das Wohnen in der Zukunft im Fokus. Man hat sich deshalb beispielsweise auch für einen Holzbau entschieden und die beiden Wohnungen getrennt voneinander aufgebaut. Abgesehen davon werden Waschküche, Keller- und Garagenräume miteinander geteilt. Synergien in Sachen Platzbedarf und Gerätschaften können so optimal genutzt werden.

Gelfingen, Luzern

2020

Planung / Architektur
Baumanagement
Farbberatung
Raumberatung

Auf der Suche nach einem Architekten für die Baueingabe stiess die Mehrgenerationenfamilie über eine Empfehlung auf die Matter Architekten. Wir wurden darauf mit Grundstückplan und Ideen-Skizze ausgerüstet, was für das Zünden unseres Funken bereits völlig ausreichte. Durch unsere akribische Vorbereitung mit Kanton, Gemeinde sowie unserem Interesse für das Bauprojekt, konnten wir bereits bei der Erstbesprechung auf dem späteren Bauplatz der Kundschaft zeigen, mit wie viel Liebe und Leidenschaft wir solche Projekte umsetzen. Wir luden darauf die Kundschaft ein, das private Wohnhaus unserer Geschäftsführer-Familie Matter als Beispiel für genau ein solches Mehrgenerationen-Wohnkonzept zu besichtigen.

Als wir ihr Haus besucht hatten, fühlten wir uns sofort völlig wohl. Wie Zuhause.

Aussage der Bauherrschaft

Die Entscheidung

Auch das Team der Matter Architekten überzeugte sehr schnell mit Ihrer Begeisterung für das Projekt, die Anforderungen und Wünsche der Kundschaft und auch den Gegebenheiten des Grundstücks.

Matthias ist kein normaler Architekt. Er hat die Gabe die Wünsche der Kundschaft mit kreativen Ideen in ein stimmiges Gesamtkonzept zu bringen.

Aussage der Bauherrschaft

Dank entsprechendem beruflichen Hintergrund in Konstruktion und Metallbau konnte viel an Eigenleistungen eingebracht werden. So wurden beispielsweise Schiebetüren, Fensterrahmen, Treppengeländer, Balkon-Verstärkungen und weiteres durch die Familie selbst konstruiert, hergestellt und auf der Baustelle montiert. In Zusammenarbeit mit dem Holzbauer und in Absprache mit den Matter Architekten erfolgten die Statikberechnungen.

Mit Kompetenz voran

Aufgrund bevorstehender Anpassungen der Gewässerschutzräume bzgl. der Abstände, kamen kurzzeitig Zweifel auf, ob der Grundstückkauf eine wirklich so gute Idee war. Dank der guten Vorbereitung und einer cleveren Planung gelang auch dieses Kunststück und das fertige Haus brilliert nicht nur mit grossem Garten, sondern auch ausreichend Wohnraum für alle drei bewohnenden Generationen.

Es gibt für uns keinen Lieblingsraum. Einfach weil alle so toll sind.

Aussage der Bauherrschaft

Welche Bauart?

Die Bauherrschaft hat im Vorfeld einige Neubauten in unterschiedlichsten Bauweise besichtigt. Von Vollnatur bis zum konventionellen Kompaktbau war alles vertreten. Hierbei haben die Holzbauten, kombiniert mit Raum- und Farbkonzepte der Matter Architekten, sprichwörtlich überwältigt. Das Raumklima wurde „um Welten“ besser beschrieben und die Struktur aus Holz auch in Bezug auf ihr Temperatur- und Feuchtigkeitsverhalten als viel angenehmer und wohnlicher beschrieben. Der Entschluss war für die Metallbauer deshalb schnell gefasst, das eigene Haus ebenfalls in Holz-Matter Kombination bauen zu lassen. Ein Entscheid, welcher sich auch heute – zwei Jahre nach Einzug – noch immer als goldrichtig erwies.

Von Planung zur Ausführung

Die eigenen Ideen der Kundschaft wurden von den Matter Architekten aufgegriffen und fachgerecht geplant. Der spätere Übergang von Planung zur Ausführung empfanden die beiden Bauherren-Familien als fliessend und sie konnten jederzeit auf die kompetenten und schnellen Rückmeldungen der Matter Architekten zählen. Zumal viele Eigenleistungen durch die Eigentümerschaft selbst erbracht wurde, war die Offenheit und Unterstützung der Matter Architekten von umso grösserem Wert.

Matter’s sind sehr menschlich und wertschätzend. Die sind einfach so und das ist wunderbar.

Aussage der Bauherrschaft

Oha, diese Farben!

Es war uns wichtig ein Team an unserer Seite zu wissen, dass ebenso begeistert von dem Projekt ist wie wir.

Aussage der Bauherrschaft

Das Farbkonzept, welches im Rahmen unserer Raumberatung entstanden ist, stiess anfänglich auf grosse Skepsis. Farben wie „rot“ und „gelb“ liessen schlimmes befürchten. Doch mit dem Motto „Augen zu und durch“ liess sich die Bauherrschaft das Konzept vorstellen und wurde umso begeisterter. Heute können sie sich ihre Wohnräume kaum noch ohne die natürlichen Farbtöne in harmonischer Ausrichtung nach Feng-Shui vorstellen.

Das grosszügige und intelligente (smart) Haus mit grossem Garten bietet heute viel Gelegenheit sich nach der Arbeit / Schule oder nach dem Joggen für gemeinsame Zeiten in gemütlicher Atmosphäre zu treffen. Die bewohnenden beiden Familien schwärmen vom Badplättli bis zur smarten Licht- und Storensteuerung von zahllosen Details. Die Bauzeit wird auch heute noch von der zufriedenen Kundschaft als „Fest“ bezeichnet und der Umgang auf Augenhöhe hat nicht nur zu Beginn sondern bis zum Ende des Projekts und darüber hinaus angehalten. Die Freude ist ansteckend und man möchte wahrlich mehr Zeit in den gemütlichen Räumen verbringen als man zur Verfügung hat.